AKTUELLES Juli 2024
Nachbericht: TEM-Symposium in Spital am Semmering

In Spital am Semmering fand das erste TEM-Symposium im Mürztal statt. An zwei Tagen referierten 6 Vortragende zum Thema der Traditionellen Europäischen Medizin.

Bürgermeisterin Maria Fischer begrüßte die Interessierten sehr herzlich in Spital am Semmering, einem ehemaligen Marienwallfahrtsort mit der Heilwasserquelle Frauenbrunn. Organisiert wurde die Veranstaltung von Heike Dobrovolny (Erster Mürztaler Naturheilverein) für den Veranstalter, dem Regionalmanagement Obersteiermark Ost GmbH – LAG Mariazellerland-Mürztal, namentlich Maria Hell, Martina Zisler und Erich Leitenbauer.

Mag.a Heike Dobrovolny (Organisation), Maria Fischer (Bürgermeisterin Spital/Semmering), Mag. a Maria Hell (Regionalmanagement Obersteiermark Ost GmbH – LAG Mariazellerland-Mürztal)

Thomas Kanitz vom Curhaus Bad Kreuzen führte mit einem Überblick in das Thema ein und berichtete über die jahrhundertelange Tradition von medizinischen Ansätzen in unseren Breiten, welche im Einklang mit der Natur stehen. Die Überlieferungen reichen von der mündlichen Weitergabe heilkundiger Kräuterfrauen über bedeutende Gelehrte wie Hippokrates, Paracelsus und Sebastian Anton Kneipp bis hin zur Klostermedizin von Hildegard von Bingen. Wie solche Überlieferungen in der heutigen Zeit noch seine Berechtigung haben, erläuterte die Gynäkologin Dr. Maringer. Die Mürztalerin Marietta Rothwangl bot einen Einblick in ihr Spezialgebiet, der Gemmotherapie. Die Teilnehmer waren erstaunt über die verborgene Kraft der Knospen. TEMperamentvoll kochen & essen ist Michaela Hauptmanns Motto. Claudia Waldner von der TEM-Akademie Wien erzählte von der Analysemöglichkeit der Irisanalyse und Sabina Toplovec von „Projekt Eine Prise“ brachte „Würze“ in das Symposium. Toplovec größtes Interesse gilt nämlich der Verwendung und Wirkung von Gewürzen. Es gab auch einen praktischen Teil, bei dem die Themen Bewegung, Ernährung und Heilpflanzenwissen im Freien angewendet wurden.

Thomas Kanitz, Claudia Waldner, Marietta Rothwangl, Michaela Hauptmann, Sabina Toplovec, Heike Dobrovolny, Martina Zisler, Erich Leitenbauer

Für Stimmung sorgte auch ein TEM-Markt mit regionalen Händlern und Produzenten wie Franz Rinnhofer mit seinen Hochwiesenkräutern, dem Imker Karl Scheifinger, Sabine Putzgruber von der Naturstube in Krieglach, Elke Whisounig von Anders Art Krieglach, Zusana Zilinska von „Die Nische“ in Mürzzuschlag, Buchhandlung Kerbiser mit einer reichen Auswahl an Büchern zu diesem Thema und Wolfgang Fries mit seinem Girschsirup aus dem Biodiversitätswald in Floing.

Für eine Wiederholung der Veranstaltung sprachen sich die Teilnehmer aus.

Text und Bilder zur Verfügung gestellt: Mag. Heike Dobrovolny, www.heikedobrovolny.com und TEM-Fachverein, www.tem-fachverein.com