AKTUELLES Juli 2024
Nachbericht TEM-Forum

Die TEM wird gesamteuropäisch – der TEM-Fachverein ist in erster Reihe mit dabei!

Unter der Schirmherrschaft der UNESCO Österreich tagte in Wien das TEM-Forum, der internationale TEM-Dachverband im Werden, am 14.–16. Juni 2024 in Wien.

Hier einige Impressionen vom TEM-Forum:

Der Präsident des Forums, Karl-Heinz Steinmetz, begrüßte die aus mehreren europäischen Ländern angereisten Gäste mit dem klaren Aufruf zur Zusammenarbeit. Dringend notwendig sei die Entwicklung einer global gültigen Standardterminologie, um sicherzustellen, das man sich in der TEM über Länder- und Sprachgrenzen hinweg verstehe. Michaela Nosek-Licul zeigte in ihrem Beitrag, inwiefern die TEM Teil des immateriellen Kulturerbes ist und formulierte in vier Statements, worauf es ankomme, um dieses Erbe offiziell sichtbar werden zu lassen.

Harald Hafner beleuchtete darauf die hoffnungfrohen ökonomischen Perspektiven der TEM. Nora Laubstein widmete sich vor allem Ausübung der TEM und forderte die Entwicklung eines kompetenten T&CM-Berufs gemäß nationaler Gesetzgebung und neuer Initiativen in allen europäischen Ländern.

Meysam Shirzad von der Universität Teheran stellte in seinem Vortrag den Siegeszug der Traditionellen Persischen Medizin im Rahmen der Konventionellen Medizin vor.

Ein Kurzbeitrag des Präsidenten der GAMED, Wolfgang Marktl, zeigte hingegen ein aktuelles Problem auf: Ärzte und Ärztinnen, die in Österreich traditionelle Naturheilverfahren anwenden, werden von ihren eigenen Kollegen und Kolleginnen ausgegrenzt und Lehrinhalte aus dem akademischen Unterricht entfernt.

Erna Janisch und PD Dr. habil. Lic. Karl-Heinz Steinmetz
beim Unterzeichnen des „Memorandum of Understanding“

Am Sonntag ging es dann um die nächsten gemeinsame Schritte in Sachen TEM: Vier Arbeitsgruppen (Terminologie & Kommunikation, immaterielles Kulturerbe, Sponsoring & Finanzierung, TEM im Kontext globaler Gesundheitspolitik) gaben Stellungnahmen ab. Ein „Memorandum of Understanding“, das engagierte Verbände und Organisationen mit dem TEM-Forum vereinbaren können, wurde vorgestellt und auch gleich zum ersten Mal unterzeichnet – nämlich von Erna Janisch als Präsidentin des TEM-Fachvereins und von Karl-Heinz Steinmetz als Präsidenten des TEM-Forums.

Auf der Webseite des TEM-Forums https://tem-forum.org folgen in Kürze weitere Schritte und Infos: Die offizielle TEM-Deklaration Vienna 2024 sowie Details zu den genannten Arbeitsgruppen.

Und das nächste Jahrestreffen des TEM-Forums ist auch schon in Sicht: Save the Date für den 6. bis 8. Juni 2025 in Piacenza, Italien.