AKTUELLES Juni 2024
Wanderweise

Von Almpflanzen, Sonnenwend und altem Gebrauchswissen

20. bis 23. Juni 2024

Veranstalter: Verein GHORTA, Verein zur Erhaltung und Gestaltung des „Umhegten Raumes“
Geführt von: Dipl.-Ing. Dr. Michael Machatschek
Ort: Villgratental
Kontakt: Daniela Fellner, +43 664 4157133, post@sterntaler-mattsee.at
Anmeldung: www.sterntaler-mattsee.at/

Dort, wo sich Fuchs und Hase „gute Nacht“ sagen, dem Himmel nah, auf 1.800 m Seehöhe tauchen wir ein in das malerische Almdorf Oberstalleralm im Villgratental. Den Blick gerichtet auf die Almpflanzen rund um Sonnenwende und dem Tagwerk des Almlebens.
Mit leichten Wanderungen, gut zu schaffen …
“Heit is der längste Tog und die kürzeste Nocht, drum ho i für di a Sunwendstäußerl gmocht. Die blaue Bliah is gegen Gewitter und Blitz, die Rote soll die bewahr´n vor Flammen und Hitz. Die Farb´ Weiß mog Wasserfluten und Hagel abhoit´n. Und im Büscherl des Gelb soll dir a guate, stabile Gesundheit erhoit´n. Nimm`s Sträußerl und häng´s bei dir auf, es soll Glück bringen, Togein, Togaus.“

Michael Machatschek schnürt mit uns zu verschiedenen Zeiten „Sack und Pack“ um die heitere und wilde Landschaft des Villgratentales zu erforschen. Die einfache Almhütte ist unser Basislager mit Holzherd und Brunnen.

Auf dem Gebrauchswissen der Almpflanzen in diesem Zeitfenster und deren Verarbeitung liegt unser Augenmerk. Sowie der einfachen Verarbeitung der dortigen Lebensmittel, die wir am Holzherd zu nahrhaften Gerichten verkochen.

Das Wissen der Almnutzung wird ins praktische Tun einfließen und Sonnewend lassen wir bei Feuerschein den Blick in den Nachthimmel schweifen. Welche Pflanzen uns wohl begleiten?

Termine:

• Do. 20.06.2024 Anreise ab 17 Uhr
  • Fr. 21.06.2024
  • Sa. 22.06.2024
  • So. 23.06.2024 Abreise nach dem Frühstück

Beitrag: € 420, – inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer, Material und allen gemeinsam zubereiteten Speisen.

Bild und Text zur Verfügung gestellt: Michael & Daniela Fellner, Sterntaler Seminarpension Mattsee, www.sterntaler-mattsee.at

20. bis 23. Juni 2024

Geführt von: Dipl.-Ing. Dr. Michael Machatschek